Hundeschule Osnabrück

Über mich

Mein Name ist Anna, ich wohne in Melle und zu mir gehört meine X-Herder-Hündin Mona. Durch sie bin ich zum Hundetraining gekommen, denn sie brachte einen großen Rucksack voller problematischer Verhaltensweisen mit sich.
Tagtäglich ist sie meine größte Lehrmeisterin und die beste Weggefährtin. 

Hundebegeistert war ich schon immer, der Schäferhund meines Opas, unser Jack-Russell-Terrier Jack und unsere Mischlingshündin Smoogy aus dem Tierschutz begleiteten mich.
Durch meine Arbeit im Tierheim lernte ich auch herausfordernde Hunde mit Vorgeschichte kennen und lieben. Mit Charakterfelle habe ich mir einen Traum erfüllt und kann das bedürfnisorientierte und belohnungsbasierte Hundetraining nicht nur selber leben, sondern auch weitergeben.

Hunde, welche problematische Verhaltensweisen wie Aggressionsverhalten gegenüber Artgenossen oder Menschen oder extreme Aufgeregtheit zeigen, sind mein Spezialgebiet. Um dem vorzubeugen, sorge ich am liebsten schon mit dir und deinem Welpen für eine perfekte Grundlage. Da insbesondere mit Hunden, welche problematische Verhaltensweisen zeigen, die gemeinsam verbrachte Zeit schnell von Belastung geprägt ist, umfasst mein Schwerpunkt auch Beschäftigungsangebote - sodass Mensch und Hund einfach mal wieder Spaß miteinander haben.
Ich arbeite gewaltfrei und auf Basis positiver Verstärkung. 

 Ich sehe in jedem Hund das Besondere und begleite euch gerne auf dem Weg dabei, ein echtes Team zu werden.

Hundeschule Melle
Hundeschule Osnabrück
Hundeschule Melle

qualifikationen

Created with Sketch.

- Hundetrainerin & -verhaltensberaterin
- Hundetrainerin Erziehungs- & Beschäftigungskurse Pfoten-Werkstatt Oelde
- Mantrailing Trainerin
- Scent Detection Trainerin
- Unterstützerin von Trainieren statt Dominieren
- Mitglied im Sprich Hund-Trainerinnen Netzwerk
- Mitglied in der Initiative für gewaltfreies Hundetraining

Fortbildungen

Created with Sketch.

2022

  • Trainer-Camp

       Maria Rehberger, Hausen (Markt Oberdorf)

  • Intensivcoaching & Job Shadowing

       Maria Rehberger, Tegernsee

  • Themenabend Körpersprache - Schwerpunkt Hundebegegnungen

       Sophia Betz, Online

  • Begegnungsprobleme & Leinenpöbelei

       Wibke Hagemann, Webinar

  • Jagdhund als Familienhund?

       Pia Gröning & Anke Lehne, Webinar

  • Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung

       Pia Gröning, Onlinekurs

  • 4 Fs - Reaktionen auf eine Bedrohung 

       Christiane Jacobs & Gerrit Stephan, Webinar

  • Trainer-Session: Welpen

       Maria Rehberger, Online

  • Mantrailing Trainerin Fortbildung Modul 5 - Problemlösungen

      Jenny Wehage, Kalletal


2021

 

  • Scent Detection Online Seminar

       Jenny Wehage, Online

  • Mantrailing Trainerin Fortbildung Modul 4 - Differenzierungen & Verleitungen
    Jenny Wehage, Kalletal
  • Intensivwoche Training & Hospitation 
    Sophia Betz, Bamberg
  • Scent Detection Trainerinausbildung

       Natalie Knaack-Enkelmann, Online

  • Mantrailing Trainerin Fortbildung Modul 3 - Effektiv Trails legen

      Jenny Wehage, Kalletal

  • Mantrailing Trainerin Fortbildung Modul 2 – Aufbau des Teams

      Jenny Wehage, Kalletal

  • Mantrailing Trainerin Fortbildung Modul 1 – Basics

       Jenny Wehage, Online

  • Hundetrainerin & -verhaltensberaterin Ausbildung Modul 1-16

       Michaela Wolf & Dr. med. vet. Tatjana Höftmann, Wedemark


2020
 

  • Medikamente in der Verhaltenstherapie

       Dr. Stephan Gronostay, Webinar

  • Hundetrainerin & -verhaltensberaterin Ausbildung Modul 1-16

       Michaela Wolf & Dr. med. vet. Tatjana Höftmann, Wedemark

zusammenarbeit & netzwerke

TRAINIEREN STATT DOMINIEREN


dialogpartner 


Sprich Hund

 

initiative für gewaltfreies hundetraining